Fest am Tag des Guten Lebens für alle (Straßenfest Luisenstraße)

Fest des Guten Lebens der Klimawerkstatt Werder

Am vergangenen Samstag, den 23. Juni 2018, fand das erste ‚Fest des Guten Lebens‘ in Werder statt. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Straßenfest, das für ein gutes Leben für alle Menschen und Lebewesen wirbt.

Für die rund 300 Gäste gab es viel zu sehen und erleben. Auch die gelegentlichen Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht verderben.

Zur Eröffnung spielte das Kinder-Streich-Orchester ‚Fidelinos‘ ein kleines Konzert, die Veranstalter/innen, die Bürgermeisterin Frau Saß und die Klimschutzbeauftragte des Landkreises PM Frau Ral begrüßten die Gäste.

Bei der Rohrleitungsregatta, bei der die Kinder Wettrennen für ihre selbst gebauten Boote veranstalteten, konnten zahlreiche Gewinner/innen gekührt werden und die Kinder hatten stundenlang Spaß. Beim Trommelworkshop von Gabi Zimmermann und ebenso beim Hula-Hoop-Workshop von Silke Klug konnten alle aktiv werden. Mit großem Interesse nahmen viele Besucher/innen an den Führungen durch das Uferwerk, bei dem eine große Tour über das gesamte Gelände gemacht wurde, und durch die Klimawerkstatt mit der Möglichkeit, die dortigen Werkstätten und den Veranstaltungsraum zu besichtigen, teil.

Das Motto des Festes – Gutes Leben für alle – wurde an den Ständen umgesetzt, die vielfältige Ansätze präsentierten, wie Projekte aus der Region versuchen, durch einen ökologischen, nachhaltigen, solidarischen Ansatz einen Beitrag zu einer Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform zu leisten, die das Wohlergehen aller Menschen und Mitgeschöpfe zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen schützt. Das Fest reihte sich damit in einen bundesweiten Aktionstag ein, an dem in verschiedenen Städten Veranstaltungen stattfanden, die praktische Alternativen zur Wachstumsgesellschaft in der Öffentlichkeit sichtbar und erlebbar machen.

Der Biohof Werder hatte Eier von den Hühnern aus dem Hühnermobil auf der Kirschplantage und Kirschen dabei, die Mosterei Ketzür zeigte ihre breite Palette leckerer Säfte, der Zuckerbaum e.V. informierte über seine Arbeit, die Wanderausstellung zu den Agenda21-Preis-Bewerberbungen stellte Klimaschutz-Projekte aus dem Landkreis vor und warb für die diesjährige Bewerbung, die Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit (GSE) e.V. brachte entwicklungspolitische Themen ein, die Einnahmen vom Curry gingen an ‚Feminist Resist – Skill Sharing and Empowerment Week August 2018‘, Fairbindung präsentierte fair gehandelten leckeren Kaffee und Espresso…

Organisiert wurde das Fest von Nachbar/innen, der Klimawerkstatt Werder, dem Stadt-Land.move e.V. und der Wandelwoche Berlin/Brandenburg bzw. das kooperativ e.V. Die Wandelwoche findet dieses Jahr vom 06.-16. September an verschiedenen Orten in Berlin und Brandenburg statt. Mehr Info dazu auf bbb.wandelwoche.org.

Danke an die tatkräftige Unterstüzung aus der Nachbarschaft: Bei der Organisation, beim Anpacken am Festtag selbst, beim Mitfeiern. Danke an Werder Feinkost und die Bäckerei Kirstein für die Sachspenden.

Die Stimmung auf dem Fest war toll. Im nächsten Jahr feiern wir wieder ein Fest des Guten Lebens!

Programm

14.00 Uhr: Beginn

15.00 Uhr: Musikalische Begrüßung durch die Fidelinos

Begrüßung durch Festorganisator/innen

Ansprache durch Frau Saß, Bürgermeisterin

Ansprache durch Frau Ral, Klimaschutzbeauftragte Potsdam-Mittelmark

15.30 – 17.00 Uhr: Erfinderwerkstatt für Kinder

15.30 – 17.00 Uhr: Präsentation des 3-D-Druckers in der Klimawerkstatt

16.00 Uhr: Führung durchs Uferwerk

17.00 Uhr: Clownworkshop mit Julika Tulipa, anschließend Aufführung

17.00 Uhr: Führung durch die Klimawerkstatt

18.00 Uhr: HulaHoop-Workshop mit Silke

19.00 Uhr: Ende

fortlaufend von 14 – 19 Uhr:

Feuchtfröhliche Rohrleitungsregatta für Kinder

Begegnungscafé mit geflüchteten Menschen in Werder

Kuchen, Kaffee, Tee, Limonaden, Säfte, Eis, vegetarisch/veganes Essen, Würstchen

Smoothie Bike

Basteln für Kinder

Markt der Möglichkeiten mit Schönem und Leckerem aus der Umgebung…

  • Biohof Werder
  • Mosterei Ketzür
  • Waldorfschule Werder
  • Zuckerbaum e.V.
  • Klumpatsch – Ideen im Überfluss
  • Uferwerk e. G.

…und Info- und Mitmachständen rund um die Themen Wasser, Nachhaltigkeit, FairTrade, Direkthandel, Solidarisches Wirtschaften

  • Wandelwoche Berlin-Brandenburg
  • Stadt-Land.Move
  • Fairbindung
  • Direkt-Handels-Initiativen
  • Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit (GSE) e.V.
  • Aktionswoche weltoffenes Werder
  • Wanderausstellung zu den Agenda21-Preis-Bewerberbungen